Privat-Uni verliert Master-Akkreditierung

Aus für das Medizinstudium in Wien

Der Masterstudiengang Humanmedizin an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien (SFU) erhält aufgrund umfangreicher Mängel keine weitergehende Akkreditierung. Die zuständige Agentur Akkreditierung und Qualitätssicherung Austria (AQ) bezeichnete die in einem Gutachten hervorgetretenen Defizite als nicht behebbar.

Das private Masterstudium Medizin in Wien erhält keine Akkreditierung mehr.

Die Studiengänge „Bachelor Humanmedizin“ und „Master Humanmedizin“ waren an der SFU im Studienjahr 2015/16 eingeführt worden. Nach sechs Jahren musste nun ein Antrag zur Reakkreditierung gestellt werden. Das Bachelorprogramm mit vorwiegend theoretischen Inhalten des Studiums erhielt eine Verlängerung um weitere sechs Jahre, während das Masterprogramm nicht weitergeführt werden darf. Grund dafür seien, so zitiert die Online-Ausgabe der österreichischen Tageszeitung „Der Standard“ aus dem AQ-Gutachten, „große Abweichungen von national und international üblichen Standards bei Personal, Forschungsinfrastruktur und Studienplänen“.

Bereits eingeschriebene Studierende sollen den Masterstudiengang noch abschließen dürfen. Die Bachelor-Studierenden werden allerdings keine Möglichkeit haben, ihr Medizinstudium an der SFU zu Ende zu führen und mit dem Masterabschluss abzuschließen. Die Studiengebühren an der Privatuniversität betragen für die Humanmedizinprogramme 25.000 Euro pro Studienjahr.

ks© Finde Academic