Studienberatung Hamburg –
Für Deutschland und das Ausland

Studienberatung Hamburg, Orientierung, COACHING

In Hamburg hat unsere Studienberatungs-Agentur den Anfang genommen. Bis heute ist hier unsere Basis, von der aus wir deutschlandweit Abiturientinnen, Abiturienten, Bachelor-Studierende und viele andere Studieninteressierte betreuen. Die Vielfalt der Hochschulen und Studienprogramme allein in Hamburg ist enorm, aber wir schauen meist weit über die Stadt und Region hinaus: nach ganz Deutschland und ins europäische sowie ins nicht-europäische Ausland. Seid ihr auf der Suche nach einer individuellen und privaten Studienberatung für Hochschulen in Hamburg, Deutschland oder im Ausland? Dann seid ihr hier richtig!

Die Uni-Stadt Hamburg
Das solltet ihr wissen
Unsere Beratungspakete
Alle Hamburger Hochschulen – Ein Überblick

DIE UNI-STADT HAMBURG – SO VIELE STAATLICHE UND PRIVATE HOCHSCHULEN

Da kann man schon mal den Überblick verlieren – und sich nach einer Studienberatung in Hamburg umschauen: 29 Hochschulen, staatliche wie private, finden sich in der Hansestadt. Fast 120.000 Studierende sind an den Hamburger Hochschulen eingeschrieben.

Die größte von ihnen ist die Universität Hamburg mit knapp 45.000 Studierenden, gefolgt von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und der Technischen Universität Hamburg (TUHH), die sich auf Luft- und Schifffahrt sowie auf Life Science und Green Technologies spezialisiert hat.

Hamburgs Geschichte und Tradition bedingt den Fokus auf wirtschaftlich orientierte Studienbereiche wie Logistik, Handel und Dienstleistungen. Doch auch Studiengänge im Bereich Gesundheit, Kunst, Design und Verwaltung sind stark repräsentiert. Zudem liegt in Hamburg die prestigereiche Helmut-Schmidt-Universität als Universität der Bundeswehr. Und mit der Hamburger Fernhochschulen und der Europäischen Fernhochschule, die gemeinsam knapp 25.000 Studierende haben, finden sich hier zwei der größten „Nicht-Präsenz-Hochschulen“ Deutschlands.

Wer also in Hamburg studieren will, hat wirklich die „Qual der Studienwahl“ und kann aus einem breiten Angebot wählen. Doch manchmal hilft eine große Auswahl nicht bei der Entscheidung, sondern ist sogar hinderlich. Solltest du noch auf der Suche nach dem passenden Fach oder der passenden Hochschule sein, dann nimm gerne unsere Studienberatung für Hamburg in Anspruch.

das solltet ihr wissen!

In Hamburg sind 29 Hochschulen und Universitäten zu Hause – man kann hier schlichtweg fast jedes Studienfach studieren.
Die beiden größten Hamburger Hochschulen, die Universität Hamburg und die HAW haben zusammen knapp 60.000 Studierende.
Neben den staatlichen Hochschulen gibt es in der Hansestadt zur Zeit 14 größere private Hochschulen.

Im Februar 2024
Kostenfreies Info-Webinar zum Suchen und Finden des passenden Studiengangs.

Aus unserem Blog

Das richtige Studienfach finden! – „Quo vadis Abiturient/in?“
Es ist nicht ganz leicht, nach dem Abitur den richtigen Studiengang zu finden. Ein stetig wachsendes Angebot…

Unsere Beratungspakete

Studienberatung für alle Fächer

Egal ob ihr euch in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder „irgendwo anders auf der Welt“ für ein Studium interessiert: Mit unserer „Studienprogramm-Recherche“, dem Beratungspaket „Bachelor Orientation“ und unserer intensiven Bewerbungsbetreuung bekommt ihr alles, was es zur Studienwahl braucht. Nutzt unsere langjährige Erfahrung, auch im Bereich der internationalen Studienprogramme, um den richtigen Weg zu finden.

Studienberatung Köln

Studienberatung Münster