DUFT- UND KOSMETIK-MASTER IN TAIWAN

Schönheit kann man studieren

Taiwan ist sicher nicht die offensichtlichste Wahl für Europäer, die ein Studium im Ausland absolvieren wollen. Aber die Universitäten auf der westpazifischen Insel bieten eine Vielzahl interessanter englischsprachiger Studiengänge an. Einer davon: der Duft- und Kosmetik-Master, der Naturwissenschaft und Schönheit vereint.

Laborarbeit - Duft- und Kosmetik-Master in Taiwan

Offiziell heißt der einjährige Master-Studiengang an der Kaohsiung Medical University (KMU) „Fragrance and Cosmetic Science“, kurz FCS. Die Absolventen verlassen die im Südwesten der Insel gelegene Universität als Experten für Make-up, Aromatherapie, Marketing und Management. Schwerpunkt des FCS-Programms sind Biologie und Chemie, das Studium ist also naturwissenschaftlich ausgerichtet.

Die Studierenden lernen Inhaltsstoffe von Parfüms, Cremes und Make-up zu erforschen und selbst zu entwickeln, recherchieren zu Funktionskosmetika wie Mittel gegen starke Transpiration oder untersuchen Giftstoffe und pflanzliche Heilmittel. Auch die systematische Kosmetikanalyse und die Auswertung von Studien zu medizinischen Kosmetika sind Bestandteil des Studiums. Neben harten naturwissenschaftlichen Fakten geht es aber auch um die Frage, wie Schönheit wahrgenommen wird und wie Ideale entstehen.

Jedes Jahr beginnen knapp zehn ausländische Studenten dieses Master-Pro- gramm. Für die Zulassung zählen eine mündliche Prüfung und die Leistungen aus dem bisherigen Studium. Ein Bachelor-Abschluss aus einem relevanten Fach ist Voraussetzung – und natürlich gute Englischkenntnisse. Außerdem sollen Studenten über Basiskenntnisse in Chinesisch verfügen.

Kosmetik- und Sozialwissenschaften treffen hier zusammen: Kosmetikforschung, -entwicklung sowie Marketing sind im Fokus des Programms.
Leiterin des Studiengangs - Kosmetik-Master in TaiwanProfessor Horng-Huey Ko, Programmdirektorin von FCS an der Kaohsiung Medical University in Taiwan

Perspektiven & Berufsfelder

Den Absolventen des FCS-Studiengangs bieten sich viele potentielle Karrierewege: Von der Duft- und Kosmetikforschung über die Qualitätskontrolle in der Produktion bis zum Marketing in Kosmetikunternehmen stehen ihnen verschiedene Bereiche offen. Viele Graduierte entscheiden sich auch für eine Tätigkeit als freie Berater in der Kosmetikindustrie in unterschiedlichen Gebieten. Andere Absolventen des FCS- Studiengangs arbeiten als Manager in großen Unternehmen, als Spezialisten für Nanokosmetik oder pflanzliche Naturprodukte.

In einem Land wie Taiwan ist das Verständnis von Schönheit vollkommen anders als in Deutschland und Europa. Internationalen Studenten bietet die- ses Studium daher die Chance, bekannte Ideale und Vorstellungen zu relativieren und interkulturelle Ver- gleiche herzustellen. Der Studiengang ist außergewöhnlich, sehr vielseitig und qualitativ anspruchsvoll. Die südwestlich gelegene Hafenstadt Kaohsiung ist mit knapp drei Millionen Einwohnern nach der Hauptstadt Taipeh die zweitgrößte Stadt Taiwans.

An der Kaohsiung Medical University (KMU) sind insgesamt rund 6.000 Studenten an sechs Fakultäten eingeschrieben, unter anderem sind dies Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie, Gesundheits- und Biowissenschaften. Für ein passendes interdisziplinäres Umfeld des FCS-Masterprogramms ist also gesorgt.

md – © Finde Academic